AK Berater*innen

2018_Symbolbild_Beratung.JPGDie Gemeinwohl-Bilanz macht nichtfinanzielle Leistungen im Unternehmen nachvollziehbar und kommunizierbar

Zertifizierte Berater*innen unterstützen Unternehmen, Gemeinden und Regionen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftsform und zum gemeinwohlorientierten Wirtschaften in Form von umfassenden Beratungen und Begleitungen.

Dabei kann es um die allgemeine Prozessbegleitung, um die Erstellung eines Gemeinwohl-Berichtes bzw. einer Gemeinwohl-Bilanz oder um spezifischere Fragen gehen.

Wir unterstützen Sie bei der Visionsfindung über die Strategieentwicklung und Organisationsentwicklung bis hin zur Fachberatung zu speziellen Indikatoren/Kriterien des Gemeinwohl-Berichts. Richten Sie ihre Anfragen an Harald Kalcher beratung@ecogood.org

Deutschland

manfred_jotter_2015.jpg

Manfred Jotter

Exponentielles Wachstum ist auf unserer Welt langfristig nicht möglich, da unsere Ressourcen durch die Natur limitiert sind. Es kommt also darauf an, eine Alternative für unser derzeitiges Wirtschaftssystem zu entwickeln und die dafür notwendigen Werteveränderungen anzustoßen. Die GWÖ bietet aus meiner Sicht hierfür den besten Rahmen und das größte Potenzial für eine nachhaltige und sinnvolle Veränderung der Gesellschaft.

Berater_Nils Wittke_2018.jpg

Nils Wittke

Unsere Ressourcen - soziale, ökologische und wirtschaftliche - sind begrenzt. Wir benötigen nachhaltige Innovationen und den Mut zur Veränderung - Schritt für Schritt -. Ich sehe die GWÖ als ganzheitliche Lösung hierfür und als idealen Leitfaden und Begleiter.

Nikolaus Teixeira - Bayern.jpg

Nikolaus Teixeira

Die GWÖ-Unternehmen beweisen heute, dass ethisches Wirtschaften unter Wettbewerbsbedingungen erfolgreich möglich ist. Der Mehrwert ihrer GWÖ-Bilanz: Es ist ein ausgezeichnetes Tool um sich zu benchmarken, daraus strategische Entwicklungsziele zu definieren, die eigene Organisation weiter zu entwickeln, gute Mitarbeiter zu gewinnen und die Leistung nach innen und außen zu kommunizieren. Für mich ist die GWÖ-Bilanz das überzeugendste Tool, um zukunftsfähig zu werden. Und ich schätze den USP: Die GWÖ wertet.

Berater_DirkScheffler_2018.jpg

Dirk Scheffler

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (Erich Kästner)
Die Gemeinwohlökonmie bietet Organisationen, die verantwortlich handeln und sich zukunftsfähig entwickeln wollen, einen wertebasierten Analyseansatz und praktische Anregungen dies zu tun. Diesen Lernprozess gilt es lösungsorientiert im Dialog mit Beteiligten und Betroffenen aktiv und wirksam zu gestalten.

viest.jpg

Dr. Oliver Viest

Ich sehe die Bilanzierung eines Unternehmens vorrangig als kommunikative Herausforderung - nach innen wie außen. Mit unseren über 100 Kunden haben wir die Erfahrung hierzu aufgebaut.

armin_hipper_750x750.jpg

Armin Hipper M.A.

Im Bereich des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements bietet die GWÖ ein besonders authentisches und tiefgreifendes Instrument, das gerade für den Mittelstand hervorragend geeignet ist.www.arminhipper.de

Lucie Lewandowski

Im Innen wie im Außen sozial und ökologisch nachhaltig zu wirtschaften ist eine der großen Herausforderung für Unternehmen.  
Mit der GWÖ-Matrix gibt es eine ganzheitliche Grundlage zur Standortbestimmung und zur Organisationsentwicklung.
www.lucielewandowski.de

joern_wiedemann.jpg

Jörn Wiedemann

In einer komplexen Welt den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und dabei ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln, ist DIE große Herausforderung für Organisationen jeder Art.

wiedemeyer.jpg

Roland Wiedemeyer

Unternehmen auf dem Weg in ein neues Wirtschaftsparadigma zu begleiten liegt mir am Herzen. Neues wagen bedeutet Altes loszulassen. In dieser herausfordernden Situation bringe ich meine Unterstützung gerne ein. Kooperation, Achtsamkeit und Begegnung auf Augenhöhe sind mir dabei besonders wichtig.

Österreich

Salzburg

lehner_sabine.jpg

Sabine Lehner

Unternehmerisch erfolgreich sein ist wichtig. Wichtig ist es aber auch, diesen Erfolg verantwortungsbewußt zu erzielen. Dafür steht die Gemeinwohlökonomie. 
Die Gemeinwohlbilanz ist das ganzheitliche und SINNvolle Management-Werkzeug dazu.

harald-thurner.jpg

Harald Thurner

Die Gemeinwohlökonomie stellt für mich das einzige ganzheitliche, strategische Führungsinstrument dar, das auf der Grundlage allgemein gültiger, positiver Werte steht.

kurt_egger.jpg

Kurt Egger

Die Gemeinwohlökonomie hilft mir mit einer begreifbaren, logischen Struktur den vollständigen Blick auf sämtliche Aktivitäten zu erhalten und Handlungsfelder zu erkennen.

armin_schmelz.jpg

Armin Schmelzle

Die GWÖ verbindet Gemeinwohl mit Ökonomie. Sie zeigt einen praktisch anwendbaren Weg auf für Unternehmen, die verantwortungsvoll wirtschaften und sich Kunden wünschen, die das verstehen und honorieren.

klien.jpg

Isabella Klien

Immer mehr UnternehmerInnen sehnen sich nach einem neuen Wirtschaften, mit dem sie einen nachhaltigen Beitrag für den eigenen Betrieb und die Zukunft unseres Planeten leisten können. Doch die wenigsten wissen, wie sie es konkret anstellen sollen.

Vorarlberg

gebhard_moser.jpg

Gebhard Moser

Die Gemeinwohlbilanz ist wie ein Orchester, dessen 17 Indikatoren (Instrumente) in Einklang gebracht werden, um das Ziel eines sinnvollen und nachhaltigen Erfolges des Unternehmens bestmöglich zu erreichen.

Wien

kofranek.jpg

Manfred Kofranek

Die GWÖ ist für mich ein bisher einzigartiger Ansatz, der eine klare politische Position mit einem ökonomischen Umsetzungsansatz verbindet um eine nachhaltig sinnvolle Entwicklung unserer Gesellschaft voranzutreiben.

ruether.jpg

Christian Rüther

Ich träume von einer Wirtschaft, die dem Menschen und dem Gemeinwohl dient. Es gibt schon Beispiele, ich möchte dazu beitragen, dass es die Regel wird.

drosg.jpg

Angela Drosg-Plöckinger

Ich träume von einer menschlicheren Wirtschaft, in der Menschen ihre Talente entfalten und mit Freude und Begeisterung gemeinsam für die Zukunft arbeiten. Die Gemeinwohl-Ökonomie bietet einen Weg dorthin.

liebenberger.jpg

Katharina Liebenberger

Mir ist es ein Anliegen, Unternehmen zu stärken und zu vernetzen, die sich auf den Weg der glaubhaften Werte-Orientierung gemacht haben - für eine lebenswerte Welt der gelingenden Zusammenarbeit!

Kärnten

roland_jaritz.jpg

Roland Jaritz

Die Gemeinwohlökonomie ist für mich zur Zeit, der Wirtschaftsansatz, der meinen persönlichen Werten an meisten entspricht.

Burgenland

haider_wallner.jpg

Anja Haider-Wallner

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist für mich eine realisierbare Alternative zum bestehenden Wirtschaftsmodell. Ich begleite Unternehmen und Gemeinden die sich auf den Weg machen wollen.

Niederösterreich

Ulrike Kleindienst.JPG

Ulrike Kleindienst

Die Definition des wirtschaftlichen Wertesystems, weg vom primären Wirtschaftswachstum - hin zur Optimierung des Gemeinwohls, ist mir eine persönliche Herzensangelegenheit. Deshalb trage ich als Beraterin für Unternehmen und Gemeinden meinen bestmöglichen Teil dazu bei.